PERKALABA live

Klub 40°-Aftershow-Party “Ukraine Calling pt. II – Hovoryt Ukrayina ch. II”

26.02.2011, 21:00 im Falkendom in Bielefeld

Mit den ukrainischen PERKALABA bringt der Falkendom im Februar den musikalischen Untergrund der Ukraine auf die Bühne. Präsentiert von der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft Bielefeld e.V. und Klub 40° – den Bielefelder Experten für alternative Musik aus Osteuropa – erwartet die Gäste eine Lehrstunde in ukrainischer Landeskunde der besonderen Art – oder in drei Worten „Hutzul-Ethno-Ska“.

Die Band kommt aus der Stadt Ivano-Frankivs’k (Westukraine). PERKALABA gehören mit zu den für das westliche Ohr so ungewöhnlichen osteuropäischen Ethno-Crossover-Bands. Man könnte ihnen das Prädikat “Ukrainischer Avantgarde-Folk-Rock-Ska-Humpa-Psycho-Punk” verpassen, tatsächlich entziehen sie sich allerdings jeglichem musikalischen Schubladendenkens. PERKALABA knüpfen an die Musiktraditionen der Hutzulen (einer Volksgruppe in den Karpaten) an, schnappen sich aber auch den Sound von Reggae, Punk und Ska und entwickeln daraus ihre eigene Stilmischung. Die Texte von PERKALABA bestehen aus Folklore und Alltagsbeschreibungen, die in Wortspielereien manchmal ad absurdum geführt werden, manchmal aber auch in zotige Gefilde abdriften. Auf der Bühne bestechen PERKALABA durch die expressive, exzentrische Performance ihres Sängers Andriy Fedotov. Mittlerweile können PERKALABA auf eine 10jährige Bandgeschichte, drei Alben und unzählige europäische Festivals zurückblicken. Auch wurden zwei Lieder zum ukrainischen Sampler “Ukraine do Amerika” aus Wladimir Kaminers prominenter “Russendisko”-Reihe beigesteuert.

http://perkalaba.com.ua/
http://perkalaba.com.ua/ua/media.html (ausführlicher Konzertmitschnitt aus Minsk)

26.02.09│Einlass: 20 Uhr│Beginn: 21 Uhr
PERKALABA (UA) live
+ Klub 40°- Aftershow-Party “Ukraine Calling pt. II – Hovoryt Ukrayina ch. II”
Falkendom | Meller Str. 77 | 33613 Bielefeld | 0521-62277 | info@falkendom.de
Tickets: Vorverkauf: 9,00 EUR, Abendkasse: 11,00 EUR (inkl. After-Show-Party)

konzert_perkalaba.txt · Zuletzt geändert: 2011/02/01 21:57 von dugbadmin
-->
-->
© 2008 DUGB