Wir möchten uns herzlich für die Verleihung des Integrationspreises der Stadt Bielefeld 2023 bedanken!

Die vergangenen anderthalb Jahre waren für uns nicht einfach. Wir mussten plötzlich mit ansehen, wie die Ukraine von Russland überfallen wurde und sahen uns vor große Herausforderungen gestellt. Unser Verein hatte sich bisher vor allem um die deutsch-ukrainische Freundschaft gekümmert, Vorträge organisiert, einen Literaturkreis veranstaltet und allgemein den Austausch zwischen Ukrainern und Deutschen gefördert.

Mit einem Mal kam alles anders und unser Tätigkeitsprofil hat zusätzlich eine völlig neue Richtung bekommen. Die Organisation von Hilfstransporten, Hilfe bei Behördengängen, Übersetzungen, aber oft auch nur ein offenes Ohr für die Sorgen der Menschen zu haben, gehört seitdem zu unserem Aufgabenfeld.

Wir haben erfahren, was Zusammenhalt bedeutet, wie es sich anfühlt zu helfen und geholfen zu werden. Wir sind zusammengerückt, um Menschen in der Not zu helfen.

Wir sind sehr stolz, dass die Integration der vielen Ukrainerinnen und Ukrainer so gut gelungen ist und genauso stolz auf die vielen Menschen aus der Ukraine, die sich für ihre Landsleute, aber auch innerhalb der deutschen Gesellschaft engagieren. Der Zusammenhalt ist es, der es uns in den letzten Monaten ermöglicht hat, über uns hinauszuwachsen. Das alles gelang nur dank des großartigen Teamgeists und der vielen engagierten Menschen in unserem Verein.

Vielen Dank an die Jury für diese Auszeichnung und Wertschätzung, die wir nicht nur als Bestätigung unserer Arbeit, sondern auch als Ansporn für die Zukunft begreifen.

Deutsch-Ukrainische Gesellschaft Bielefeld e.V.

Brücken bauen, Herzen vereinen:  Gemeinsam für ein starkes Band zwischen Ukraine und Deutschland!

Mehr erfahren

Copyright ©2024 Deutsch-Ukrainische Gesellschaft Bielefeld e.V. All Rights Reserved.